Forum
Hauptforum Forum: BF BC 3 + BF 4 Server / Spiel Thread: Bad Company 2: Warum es keine Modtools gibt
 
Bad Company 2: Warum es keine Modtools gibt
Seite: « 1 »
#1 am 21.09.2010 um 17:29 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Gillman
User
Posts: 415
Seit der ersten Ankündigung von Bad Company 2 war in den Kommentaren zu den Nachrichten ein Wunsch der Spieler zu lesen: hoffentlich gibt es Modtools. Und selbst nachdem DICE die Veröffentlichung dieser Tools inzwischen mehrfach verneint hat, besteht der Wunsch weiterhin. Was die Spielentwickler bisher nicht getan haben, ist diesen Schritt zu Begründen und wie immer führt das in der Community zu Spekulationen über die Gründe. Um dem entgegenzuwirken hat Mikael Kalms nun eine Erklärung abgegeben.

Tech-Talk vom Feinsten
Im EAUK-Forum schildert der Entwickler in einem umfassenden Beitrag den Produktionsprozess von Bad Company 2 inklusive der verwendeten Komponenten. Eingesetzt wird unter anderem Maya 8.5, dazu viele andere Tools. Wer sich für technische Themen und das Modding für die Battlefield-Serie interessiert, sollte auf jeden Fall in dem Thread vorbeischauen, zumal es auch um den Nachfolger Frostbite 2.0 und die Änderungen gegenüber der Version 1.5 (BFBC2) geht.

Lizenzgebühren und andere Bedenken
Gesagt sei jedoch so viel: als wesentliche Gründe für ein Nein zu Modtools hat Kalms neben dem Produktionsprozess zwei Argumente. Zur Entwicklung von Mods müsste DICE die Spieldaten im RAW-Format inklusive aller Meshes und Animationen herausgeben, was keine Option ist. Dazu wird Middleware wie Havok Physics und Granny 3D eingesetzt. Diese in Modtools verfügbar zu machen würde laut dem Entwickler immense Lizenzgebühren nach sich ziehen.

Knackpunkt Middleware
Die Erklärung von Kalms ist schlüssig, wenn auch für echte Fans der Serie ein wenig enttäuschend. Mit Frostbite 2.0 soll der Produktionsprozess einfacher werden, allerdings könnten sich Granny und Havoc auch hier als Knackpunkt erweisen. Die Kosten für Lizenzen bei einer Verwendung in Modtools schätzt der Entwickler auf eine bis drei Millionen Euro und es ist kaum zu erwarten, dass im Falle von Battlefield 3 und möglichen anderen Titeln auf diese Technik verzichtet wird.

Offene Fragen
Das gesagt, stellt sich uns natürlich die Frage, wie andere Studios diese Probleme lösen. Gibt es Entwickler, die Granny 3D und Havoc Physics einsetzen und dennoch Modtools für ihre Spiele veröffentlichen? Im Falle der Battlefield-Serie haben wir den Überblick, bei anderen Spielen jedoch Nachholbedarf. Vielleicht kann uns der eine oder andere Modder auf die Sprünge helfen oder – noch besser – mögliche Vergleichsbeispiele gleich im Thread von Kalms anführen.




IP gespeichert
PayPal
Seite: « 1 »
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign