Forum
Hauptforum Forum: BF BC 3 + BF 4 Server / Spiel Thread: Battlefield 3: Facebook Community Challenge
 
Battlefield 3: Facebook Community Challenge
Seite: « 1 »
#1 am 12.04.2011 um 15:04 Uhr Diesen Beitrag zitieren
unregistriert
 
 
Während draußen so langsam das Wetter April Ausmaße annimmt, schauen wir malwieder in die Battlefield Community. Seit einiger Zeit hat DICE entdeckt, dass die Community ihrer erfolgreichen Spielserie groß und vor allem aktiv ist. Deswegen wurden seit der Veröffentlichung von Battlefield 1943 auf den Konsolen die sogenannten Community Challenges ausgerufen. Wenn Spieler etwas haben möchten, dann sollen sie etwas dafür tun. Recht erfolgreich war dieses Konzept bisher, deswegen auch ein Grund diesen Plan bei Battlefield 3 fortzusetzen.

Gefällt mir! Oder auch nicht
Um in Battlefield 1943 oder Bad Company 2 Vietnam eine Karte freizuschalten sollte eine bestimmte Anzahl an Abschüssen oder Unterstützungsaktion erreicht werden. Dort waren die Spiele allerdings schon veröffentlicht, im Fall von Battlefield 3 allerdings nicht. Nebenbei hat Publisher Electronic Arts seine Liebe zum Sozialen Netzwerk Facebook öffentlich gemacht. Spieleentwickler von Casual Games wie Farmville wurden ins Portfolio gekauft, eine Hauseigene Sparte eröffnet und zu jedem Titel gibt es eine eigen Facebook Seite. Das Soziale Netzwerke eine Goldgrube sind, hat also auch EA entdeckt. Allerdings hat sich damit das Marketing geändert. Statt eine Pressemitteilung zu versenden, gibt es jetzt einen Eintrag auf der Facebook Seite. Gegipfelt ist diese Strategie in einem Teaser Trailer zu Fifa 12, indem ein Screenshot angekündigt wird der exklusiv auf Facebook veröffentlicht wird.

Rekrutiere deine Freunde!
Seit dem frühen Morgen gibt es nun eine neue Community Challenge. Diese hat aber wenig damit zu tun, wieviel Können Spieler haben, sondern eher wieviel Freunde sie bei Facebook besitzen. EA verspricht den für den 17. April angekündigten Trailer früher zu veröffentlichen wenn die Facebook Seite von Battlefield eine Millionen Fans besitzt. Auf der dafür erstellten Grafik können wir erkennen, dass dieser Trailer eine Spielzeit von über zwölf Minuten besitzt und ebenfalls Kommentare von Entwicklern enthält. Ob diese fragwürdige Marketingstrategie funktioniert, steht in den Sternen. Innerhalb der ersten zwölf Stunden haben gerade einmal ca. 50.000 User den "Gefällt mir" Button gefunden, denn schon vor dieser Aktion hatte die Seite über 430.000 Fans. Wenn es bei diesem gleichbleibenden Anstieg bleiben sollte, ist die Challenge nicht bestanden. Denn so oder so: Der Trailer wird an diesem Sonntag veröffentlicht.

Marketing im 21 Jahrhundert
Ob ihr diese Strategie nun nun gut oder schlecht findet, Fakt ist das Facebook "In" ist. Politiker und Parteien haben haben einen Account, Kaufhäuser, Modeketten und wahrscheinlich auch euer Lieblingsrestaurant um die Ecke. Im 21. Jahrhunder also nichts verwerfliches, sondern Teil moderner Marketingstrategien. Die Community Challenge hat den Sinn für Spieler den Trailer früher freizuschalten und für EA extrem viele Kunden einfach anzusprechen. In einem Netzwerk das ein Großteil sehr regelmäßig benutzt. Für Kritiker gibt es aber einen einfachen Ausweg. Wer dieses System nicht unterstützen möchte, lässt einfach die Finger vom "Gefällt mir" Button.

Bilder:

Battlefield auf Facebook
Battlefield auf Facebook 

IP gespeichert
PayPal
Seite: « 1 »
Passwort vergessen?
Registriere dich jetzt!
external link: gnomdesign