Prototype 2 - Vorschau - Blutiges Open-World-Spektakel für Erwachsene
Autor: -=©P=-Мα†žє
Datum: 18.02.12 11:50 Uhr

Prototype 2: Vorschau - Blutiges Open-World

 

Spektakel für Erwachsene

  

Radikal, so könnte man Prototype 2 durchaus beschreiben. Wie passend, dass das Entwicklerstudio Radical Entertainment heißt. Wir haben uns Prototype 2 etwas genauer angesehen und fragen uns noch jetzt, ob die USK das Spiel wirklich ungeschnitten nach Deutschland lässt.

   

 

 

Prototype verkaufte sich nur ordentlich. 2,1 Millionen Einheiten gingen weltweit über die Ladentheke. Grund genug für Activision und Radical Entertainment jedoch, einen Nachfolger zu produzieren: Prototype 2. Zahlreiche Spieler beschwerten sich allerdings. Zu schwer sei der erste Titel nach der Hälfte. Das und weitere Negativpunkte will man mit Prototype 2 nun aus der Welt schaffen. Darin wird man nun beispielsweise audiovisuell vor Raketen gewarnt. Damit man ausweichen kann. Auch die Steuerung haben die Entwickler deutlich entschlackt. Darüber hinaus wurden die Grundpfeiler des Spiels erweitert. Sie hören jetzt auf die Schlagworte "Hunt, Kill, Become". Wurde das Ziel im ersten Prototype noch plump mit einem Icon über dem Kopf angezeigt, wird die Jagd nun zum waschechten Spielelement.

Dementsprechend verfügt der Protagonist James Heller nun über eine Sonarfähigkeit, mit der er einen Impuls aussendet. Ist das gewählte Ziel vom Sonar erfasst, sendet es einen Impuls zurück, je länger es dauert, desto weiter entfernt ist das Ziel. Ihr bahnt euch den Weg durch die Stadt zum Ziel also selbst. Darüber hinaus wurden die Kämpfe nun taktischer. War man im ersten Teil noch mit Buttinmashing erfolgreich, erfordert Prototype 2 nun Taktik und Strategie. Auf Knopfdruck weicht man Gegnern aus, etwa mit einem Hechtsprung. Im Verlauf der Kampagne erlernt man weitere Fähigkeiten, mit denen man Projektile beispielsweise mit einem Schild zurückprallen lässt. Darüber hinaus dürft ihr nun zwei der Mutanten-Fähigkeiten gleichzeitig nutzen. Das ermöglicht zahlreiche Kombos.

 

  

"Become" wiederum dreht sich um Hellers Fähigkeit, andere Personen zu "verschlingen". Wenn gerade niemand zuguckt, kann man sich Feinde oder auch Fußgänger einverleiben und dann deren Aussehen annehmen. Das ist praktisch: Sucht die Armee gerade einen Mann in braunem Anorak, kann man sich so ganz fix einen Soldaten in Uniform suchen und ihn in die Falle locken. Wenn das unerkannt bleibt, ist man seine Verfolger los. An anderer Stelle muss man solche Fähigkeiten auch in Missionen einsetzen, etwa um Armee-Lager zu infiltrieren. Hier gilt ein weiterer Prototype-Grundsatz: Spiel so, wie du es willst. Schleichfans können alle Wachen nacheinander "verschlingen", um in ein Labor zu gelangen, zu dem immer höhere Sicherheitsfreigaben von Nöten sind, eher rabiate Naturen schleichen nur durch den ersten Eingang und kämpfen sich dann durch den Rest des Gebäudes.

  

Quelle:wwwdotpcgamesdotde

 
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